Kanuwandern

Gemächlich; landschaftlich eindrucksvoll – Kanuwandern

Wo hat das Fahren auf den Gewässern eigentlich seinen Ursprung her?

Im mittelalterlichen Deutschland waren die Wasserwege oft die sicherste Art, Wege zurück zu legen. Bei den Indianern wurden die Kanus genutzt als Fortbewegungsmittel in den Weiten Amerikas und für die Eskimos ist es ein Fahrzeug für die Jagd auf Seehunde.

Erste Berichte für Reisen in Deutschland stammen aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Diese Reise, die drei Engländer mit Kanus von Donaueschingen die Donau abwärts führte bis ins Schwarze Meer, hatte eine primär völkerkundliche Ausrichtung.

Mit dem Aufkommen der Jugendbewegung des Wandervogels am Ende des 19. Jahrhunderts entstand auch die Idee des Wanderns auf dem Wasser mit dem Erlebnis der Natur aus nächster Nähe.

Waren die ersten Boote noch starre Boote aus Holz oder halbstarre mit einem Holzgerüst und darüber gespanntem mit Leinöl imprägnierten Segeltuch, so veränderte schon bald die Erfindung des Faltbootes die Möglichkeiten, Reisen auf Flüssen zu unternehmen, zu denen eine Anfahrt z. B. mit der Bahn notwendig war. Dies war die Situation, in der in den 20er Jahren überall in Deutschland Kanuvereine gegründet wurden, so auch der Wassersportverein Rheinhausen.

Mit der nach dem Kriege beginnenden Motorisierung erweiterten sich die Möglichkeiten zu Fahrten und Reisen auf dem Wasser erheblich. Der Reiz solcher Reisen mit Boot und Zelt ist auch in der heutigen Zeit noch aktuell.

Während in frühen Jahren es notwendig war mit Freunden zu fahren, deren Hilfe beim Einsetzen der Boote, beim Umtragen an Wehren oder auch beim Bedienen einer Schleuse immer wieder gebraucht wurde, wird heute in zunehmendem Maße individuell gereist. Beim Wassersportverein Rheinhausen werden im Jahresplan somit nur einige Gemeinschaftsfahrten ausgeschrieben, z. B. das An- und das Abpaddeln, die einwöchige Herrentour, die traditionelle Tour zu Christi Himmelfahrt und Bezirksfahrten. Darüber hinaus verabreden sich die Mitglieder sporadisch zu Wochenendunternehmungen.

Der Verfasser dieser Zeilen hat vor 60 Jahren den Weg zum Wasserport und damit zum Wassersportverein Rheinhausen gefunden. Die Faszination des Wasserwanderns ist ihm erhalten geblieben bis auf den heutigen Tag.

Während jüngere Menschen sehr stark sich am attraktiven Wildwassersport und Kanuslalom beteiligen, neigen Menschen in der Mitte des Lebens hin zu einer Freizeitbeschäftigung, die neben dem Erleben der Naturschönheiten auch etwas sportliche Betätigung abverlangt. Dies zum Thema Fitness! Man sollte es mal probieren. Beim Wassersportverein sind Menschen, die raten und helfen und dem Anfänger beibringen, wie’s geht.

Mehr Bilder gibt es hier.