Tag des Wassersports

Ein besonderer Nachmittag am Toeppersee

Seit vielen Jahren schon veranstalten die wassersporttreibenden Vereine im westlichen Duisburg einen Tag des Wassersports am Toeppersee. Veranstaltet wird dieser Nachmittag von der Bezirkssportjugend beim Brettseglerverein.

In diesem Jahr schien das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen und so gingen wir dorthin mit gemischten Gefühlen, ist doch die Durchführung nicht nur beim Wassersportverein sondern bei allen Verein mit einigem Aufwand verbunden.

Aber dann kam es doch anders. Es war zwar nicht sonderlich warm aber außer einer kurzen Schauer blieb es trocken und oft kam die Sonne zum Vorschein. Schon frühzeitig vor der offiziellen Eröffnung um 14 Uhr ging es bei den Kanuten bereits los, die ersten Interessenten wollten in ein Kanu steigen und das Paddeln auf dem schönen See einmal ausprobieren. Wir hatten etliche Bootstypen mitgenommen: Unseren 10er Mannschaftscanadier, den 3er-Canadier „Family Cruiser“, Einer- und Zweierwanderkajaks und Wildwasserkajaks.

Nach der Mittagspause begann ein größerer Andrang. Im 10er saßen Familien mit ihren Kindern und erlebten die Landschaft aus einer anderen und ungewohnten Perspektive. Wir haben uns gefragt, warum wir bei dem so schönen Wetter nicht noch weitere Boote mitgenommen haben.

Unsere jugendlichen Mitglieder haben sich mitunter einen Spaß daraus gemacht, mit ihren Wettkampfbooten allerlei Kapriolen zu treiben, sodass den Zuschauern am Ufer oft der Mund offen blieb, was mit einem solchen Boot so alles machbar ist (wenn man`s denn kann).

Um 18 Uhr war die Veranstaltung zu Ende, für die Beteiligten aber noch nicht. Abräumen, die Boote reinigen und im Bootshaus wieder zu verstauen erforderten einige Zeit. Uns verblieb nur, die noch Interessierten zu vertrösten auf das kommende Jahr. Am Samstag nach den großen Ferien soll der nächste Tag des Wassersports wieder stattfinden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.